Slowdown_logo_header

Dein weg zu mehr Entspannung & Achtsamkeit im alltag

Erlebe deine Slowdown Moments und finde deine innere Ruhe: Entdecke die Kraft von Achtsamkeit und Entspannung in unseren Retreats

Angebote entdecken

Stress abbauen und innere Ruhe finden:
Dein Weg zur Entspannung

Die Vorteile von regelmäßiger Achtsamkeitspraxis

Entspannung

... ist der Schlüssel zu einem wohlfühlenden Zustand, in dem sich Anspannungen und Belastungen im Körper auflösen. Entspannungstechniken wirken ganzheitlich auf mentaler und körperlicher Ebene. Durch regelmäßiges Training kannst du Stress abbauen, deine Konzentration und Kreativität steigern sowie die Schlafqualität und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Körperlich senkt Entspannung den Puls, den Blutdruck und löst Muskelverspannungen, wodurch du ruhiger und belastbarer wirst.

Achtsamkeit

... bedeutet, den Moment bewusst im Hier und Jetzt und ohne Bewertung zu erleben. Sie hilft dir, aus dem Autopiloten-Modus auszusteigen, mehr Gelassenheit zu entwickeln und einen konstruktiven Umgang mit Stress zu finden. Die Praxis der Achtsamkeit fördert zudem deine Gesundheit und Lebensqualität und schenkt dir die Freiheit, Situationen und Gedanken positiver zu bewerten.
« Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt »

ERNST FERSTL

Alle Angebote auf einen blick

Slowdown-Retreats

mehrtägig

Erlebe bei unseren exklusiven Slowdown-Retreats in ausgewählten Ferienhäusern und Hütten in Österreich eine wohltuende Auszeit vom stressigen Alltag. Genieße für ein paar Tage die Ruhe und gönne dir Erholung in einer idyllischen und gemütlichen Atmosphäre. Finde Ruhe, Entspannung und Entschleunigung inmitten der Natur und lade deine Energiereserven in entspannter Umgebung wieder auf.

Trainings

1:1, Online-Gruppentraining

Erlebe Entspannungs- und Achtsamkeitstrainings im 1:1 Setting oder im Online-Gruppentraining via Zoom – die Trainings bieten dir flexible und effektive Methoden zur Stressbewältigung und inneren Ruhe. Lerne Techniken kennen, die dir helfen, im Alltag entspannter und fokussierter zu bleiben. Ergreife jetzt die Möglichkeit und starte deine persönliche Reise zu mehr Gelassenheit und Wohlbefinden.

Exklusiv für Unternehmen

Entspannungseinheiten, Workshops

Erleben Sie maßgeschneiderte Workshops und exklusive Entspannungseinheiten, die speziell für Unternehmen entwickelt wurden. Fördern Sie die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter:innen, verbessern Sie die Arbeitsatmosphäre und steigern Sie die Produktivität. Die individuellen Angebote helfen dabei, Stress abzubauen und die Konzentration zu fördern – für ein nachhaltig positives Arbeitsumfeld.

Bewährte Methoden und Techniken

  • Atemtechnik

    Bei der Atemtechnik wird die Atmung bewusst reguliert, um Entspannung zu fördern. Dies kann durch tiefe, langsame Atemzüge geschehen, oft kombiniert mit dem Zählen der Atemzüge oder dem Fokus auf das Heben und Senken des Brustkorbs.
  • Body-Scan

    Der Body-Scan ist eine Achtsamkeitsmethode, bei der die Aufmerksamkeit systematisch auf verschiedene Körperbereiche gerichtet wird. Der Praktizierende nimmt dabei bewusst die Empfindungen jedes Körperteils wahr, ohne zu urteilen, was zu einer tiefen Entspannung und einem besseren Körperbewusstsein führen kann.
  • Meditation

    Meditation umfasst verschiedene Techniken, bei denen der Geist beruhigt und fokussiert wird. Dies kann durch Konzentration auf den Atem, ein Mantra, oder durch Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Moment geschehen. Ziel ist es, inneren Frieden und Klarheit zu finden und Stress abzubauen.
  • Progressive Muskelrelaxation (PMR)

    Diese Methode, entwickelt von Edmund Jacobson, beinhaltet das systematische An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen im Körper. Ziel ist es, durch die bewusste Wahrnehmung des Spannungsunterschieds die gesamte Muskulatur zu entspannen und Stress abzubauen.
  • Autogenes Training

    Diese Technik, die von Johannes Heinrich Schultz entwickelt wurde, nutzt autosuggestive Formeln, um körperliche Entspannung herbeizuführen. Der Praktizierende wiederholt mental bestimmte Sätze wie „Mein rechter Arm ist angenehm schwer“, um Entspannung und Ruhe zu erzeugen.
  • Phantasiereisen

    Bei dieser Methode wird die Vorstellungskraft genutzt, um gedanklich in eine beruhigende, angenehme Umgebung zu reisen. Dies kann durch eine geführte Anleitung geschehen, oft begleitet von sanfter Musik oder Naturgeräuschen, um eine tiefe Entspannung und mentale Erholung zu fördern.

Dein Weg zur Inneren Ruhe beginnt jetzt

Spürst du, wie der Alltagsstress dich fest im Griff hat? To-do-Listen, die nie enden, und ein Kalender voller Termine – kennst du das? Es ist an der Zeit, das Ruder herumzureißen. Bei Slowdown Moments dreht sich alles um dich und deine innere Balance. Ich bin hier, um dich zu unterstützen, wie du aus dem Hamsterrad aussteigst und mehr Entspannung und Achtsamkeit in deinen Alltag integrierst.
Portrait von Madlene in gelber Bluse auf hellem Hintergrund

Madlene Reischl

Entspannungs-Achtsamkeitstrainerin
Mehr über mich

Lass uns kennenlernen

Du bist dir noch unsicher, hast offene Fragen oder spezielle Wünsche für deine persönliche Auszeit?

Schick mir einfach und unkompliziert über das Kontaktformular eine Nachricht. Ich freu mich auf dich!

Entspannte Grüße,
Madlene